Vorbeugender Gesundheitsschutz

Aktiver Gesundheitsschutz beginnt nicht erst, wenn die ersten Symptome auftauchen! Deshalb wollen wir attraktive Programme zum aktiven Gesundheitsschutz initiieren und fördern. Selbstverständlich müssen wir dafür sorgen, dass alle gesetzlichen Bestimmungen zum Arbeitnehmer*innenschutz an der Universität eingehalten werden.

 

Uns allen ist es in unserem Alltag kaum oder nur schwer möglich, gesund und in entspanntem Rahmen zu essen. Da bewusste Ernährung einen maßgeblichen Faktor in unserem persönlichen Empfinden darstellt, wollen wir uns dafür einsetzen, dass an der Universität Wien Initiativen gestartet werden, die die Möglichkeit schaffen, frische Speisen und Getränke innerhalb der Räumlichkeiten der Universität zu einem angemessenen Preis zu erwerben. Wir wollen uns ebenfalls dafür einsetzen, dass arbeitsplatzgerechte Pausenzonen in allen Einrichtungen der Universität Wien errichtet werden!

Das Angebot im Bereich der Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz beinhaltet oft mehr das Bekämpfen von Symptomen als den aktiven Gesundheitsschutz. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, dass alle Arbeitsplätze an der Universität Wien ergonomisch korrekt und individuellen Bedürfnissen entsprechend ausgestattet werden. Auch dem Schutz vor abwendbaren klimatischen Belastungen und unzumutbaren Lärmbelästigungen kommt unserer Meinung nach eine wichtige Rolle zu, denn nur Arbeitsplätze, an denen wir uns alle wohlfühlen, können nachhaltige Gesundheitsförderung gewährleisten.